Neue In-vivo-Studie von Wang et al. (2025): Zirkoniumdioxidimplantate minimieren entzündliche Immunreaktionen im Vergleich zu Titan

 

Jüngste Studienergebnisse haben mehrere Einschränkungen von Titanimplantaten aufgezeigt, insbesondere im Hinblick auf ihren möglichen Beitrag zur Periimplantitis, einer Entzündung der periimplantären Weichgewebe (Daubert et al., 2023; Rakasevic et al., 2022). Die relativ hohe Prävalenz von Periimplantitis im Zusammenhang mit Titanimplantaten wird teilweise auf unerwünschte Immunreaktionen auf Titanoxid zurückgeführt, die zu biologischen Komplikationen beitragen können (Stolzer et al., 2023).

Obwohl frühere Studien keine signifikanten Unterschiede zwischen Zirkoniumdioxid- und Titanimplantaten hinsichtlich proinflammatorischer Zytokine in der periimplantären Sulkusflüssigkeit, wie Interleukin (IL)-1β und TNF-α, berichteten (Cionca et al., 2016), oder in histologischen Untersuchungen feststellten (Fretwurst et al., 2021), zeigen Analysen von Gingivabiopsien, dass Zirkoniumdioxidimplantate mit einer geringeren Expression von Stickstoffmonoxid-Synthasen (NOS1, NOS3), vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF), TNF-α und IL-6 im umliegenden Gewebe assoziiert werden (Degidi et al., 2006; Nickenig et al., 2012).

Wang et al. (2025) von der National Taiwan University und der Taipei Medical University untersuchten die Biokompatibilität von Zirkoniumdioxid- und Titanimplantaten, indem sie kurzfristige biologische Reaktionen in einem murinen Modell bis zu 7 Tage nach der Implantation analysierten.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Zirkoniumdioxid-Implantate eine deutlich reduzierte entzündliche Aktivität im periimplantären Gewebe aufwiesen.

Transkriptomische und zelluläre Analysen belegten insbesondere, dass Zirkonoxid-Implantate:

Insbesondere ergaben transkriptomische und zelluläre Analysen, dass Zirkoniumdioxidimplantate im Vergleich zu Titanimplantaten

  • eine signifikant geringere Infiltration und Anlagerung myeloider Immunzellen, insbesondere neutrophiler Granulozyten,
  • eine verminderte Aktivierung angeborener entzündlicher Signalwege, einschliesslich einer reduzierten Signalübertragung im Zusammenhang mit pathogenassoziierten Immunreaktionen,
  • eine günstigere Makrophagenantwort mit geringerer Polarisierung in den proinflammatorischen M1-Phänotyp und einer relativen Verschiebung hin zum regenerativen M2-Phänotyp,
  • ein Gewebemilieu, das die Heilung begünstigt und auf eine verbesserte Biokompatibilität hinweist,

haben.

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Zirkoniumdioxidimplantate eine höhere Biokompatibilität als Titanimplantate aufweisen, zur Reduktion von Entzündungen und einer verbesserten Gewebeheilung beitragen können.

Der Abstract des Studie ist hier (>) verfügbar.

 

Disclaimer

Diese Informationen dienen ausschliesslich Bildungszwecken. Für Produkt-, Sicherheits- und Risikoinformationen beachten Sie bitte die Kennzeichnung des rechtmässigen Herstellers.

 

Referenzen

Cionca, N., Hashim, D., Cancela, J., Giannopoulou, C., & Mombelli, A. (2016).
Pro-inflammatory cytokines at zirconia implants and teeth: A cross-sectional assessment. Clinical Oral Investigations, 20(8), 2285–2291. https://doi.org/10.1007/s00784-016-1729-z

Daubert, D., Lee, E., Botto, A., Eftekhar, M., Palaiologou, A., & Kotsakis, G. A. (2023).
Assessment of titanium release following non-surgical peri-implantitis treatment: A randomized clinical trial. Journal of Periodontology, 94(9), 1122–1132. https://doi.org/10.1002/JPER.22-0716

Degidi, M., Artese, L., Scarano, A., Perrotti, V., Gehrke, P., & Piattelli, A. (2006).
Inflammatory infiltrate, microvessel density, nitric oxide synthase expression, vascular endothelial growth factor expression, and proliferative activity in peri-implant soft tissues around titanium and zirconium oxide healing caps. Journal of Periodontology, 77(1), 73–80. https://doi.org/10.1902/jop.2006.77.1.73

Fretwurst, T., Müller, J., Larsson, L., et al. (2021).
Immunohistological composition of peri-implantitis-affected tissue around ceramic implants—A pilot study. Journal of Periodontology, 92(4), 571–579. https://doi.org/10.1002/JPER.20-0169

Nickenig, H. J., Schlegel, K. A., Wichmann, M., & Eitner, S. (2012).
Expression of interleukin 6 and tumor necrosis factor alpha in soft tissue over ceramic and metal implant materials before uncovering: A clinical pilot study. International Journal of Oral & Maxillofacial Implants, 27(3), 671–676.

Rakasevic, D., Lazic, Z., Soldatovic, I., Scepanovic, M., & Gabric, D. (2022).
Influence of titanium implant macrodesign on peri-implantitis occurrence: A cross-sectional study. Clinical Oral Investigations, 26(8), 5237–5246. https://doi.org/10.1007/s00784-022-04492-z

Stolzer, C., M. Muller, M. Gosau, et al. 2023. “Do Titanium Dioxide Particles Stimulate Macrophages to Release Proinflammatory Cytokines and Increase the Risk for Peri-Implantitis?” Journal of Oral and Maxillofacial Surgery 81, no. 3: 308–317. https:// doi. org/ 10. 1016/j. joms. 2022. 10. 019.

Wang LT, Chang HH, Liao YT, Chen WA, Huang YW, Chen YW. Zirconia Minimizes Myeloid Innate Immunity as Dental Implants: An In Silico and In Vivo Study. Clin Oral Implants Res. 2025 Dec;36(12):1626-1639. doi: 10.1111/clr.70037. Epub 2025 Sep 25. PMID: 40999557.

Zurück zur Übersicht