Einfluss chirurgischer und prothetischer Faktoren auf die periimplantäre Gesundheit: Ein SEPA-Expertenkonsens

 

Periimplantäre Erkrankungen, einschliesslich der Periimplantitis, stellen eine grosse Herausforderung in der Implantologie dar und sind häufig mit einer suboptimalen prothetischen Gestaltung sowie einer unzureichenden Nachsorge verbunden. Um dieser Problematik zu begegnen, stellte die Spanish Society of Periodontology (SEPA) ein Expertengremium aus erfahrenen Parodontologen, Prothetikspezialisten und Zahntechnikern zusammen. Ziel war es, prothetische Einflussfaktoren – wie Implantatdesign, Materialauswahl und Reinigungsfähigkeit – zu bewerten, die die Entstehung periimplantärer Erkrankungen beeinflussen können, und auf Basis eines Expertenkonsenses klinische Empfehlungen zu formulieren.

In drei thematischen Arbeitsgruppen wurde die Evidenzlage zu 18 zentralen klinischen Fragestellungen analysiert und daraus entsprechende klinische Empfehlungen abgeleitet.

Unter anderem empfehlen die Autoren:

  • Die Anwedung von Tissue-Level-Implantaten, da diese im Vergleich zu Bone-Level-Implantaten mit einem geringeren frühen marginalen Knochenverlust (MBL) in Verbindung gebracht werden. Der grössere Abstand zwischen Implantat-Abutment-Verbindung und krestalem Knochen begünstigt die Ausbildung einer stabilen biologischen Breite und kann die Knochenresorption begrenzen (Hermann et al., 2000). Demgegenüber kann der bei Bone-Level-Implantaten nahe am krestalen Knochen gelegene Mikrospalt durch entzündliche Reaktionen oder mechanische Spannungskonzentrationen zum marginalen Knochenverlust beitragen (Koutouzis, 2000; Sasada & Cochran, 2017). Obwohl die Mehrheit der Studien keinen signifikanten Unterschied im Periimplantitisrisiko zwischen Tissue-Level- und Bone-Level-Implantaten zeigt, weisen einzelne Untersuchungen auf eine geringere Periimplantitisinzidenz bei Tissue-Level-Implantaten hin – insbesondere bei Patienten mit Parodontitisvorgeschichte und unzureichender Compliance im Rahmen der Erhaltungstherapie (Vianna et al., 2018).

  • Die Auswahl von Implantaten mit poliertem Implantathals für Patienten mit erhöhtem Risiko für periimplantäre Erkrankungen, da Implantate mit maschinierten Halsoberflächen mit günstigeren klinischen Ergebnissen und einer geringeren Periimplantitisrate in Verbindung gebracht wurden (Esposito et al., 2014; Vroom et al., 2009).

  • Die Anwendung des Platform-Switching-Konzepts bei Restaurationen in ästhetisch anspruchsvollen Regionen, da dieses mit einem günstigeren biologischen Verhalten und reduzierten Mikrobewegungen unter funktioneller Belastung assoziiert wird (Laleman & Lambert, 2023).

  • Die Verwendung von Materialien wie Zirkoniumdioxid, da hierfür Vorteile hinsichtlich geringerer Blutung auf Sondierung (Sanz-Martín et al., 2018), reduzierter Biofilmanlagerung (Enkling et al., 2022; Sanz-Sánchez et al., 2018), niedrigerer Entzündungsgrade und bakterieller Kolonisation (Nascimento et al., 2016; de Oliveira Silva et al., 2020; Clever et al., 2019) sowie verbesserter mukosaler Farbästhetik, insbesondere in ästhetisch relevanten Zonen, beschrieben wurden (Jung et al., 2007).

  • Die Verbesserung der Zugänglichkeit für die selbst durchgeführte Mundhygiene durch die Auswahl geeigneter Implantatdesigns und prothetischer Konstruktionen, da eine bessere Reinigungsfähigkeit die Plaqueakkumulation minimiert (Serino et al., 2009; Monje et al., 2019).

Das Abstract des Artikels finden Sie hier.

 

Referenzen

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